tipp1

Streichelanleitung für den Hund Streichelanleitung für Katzen

tipp2

Moro'sche Karottensuppe (Hausrezept)

Diese Suppe wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von dem Münchner Kinderarzt Ernst Moro entwickelt und mit großen Erfolg gegen die hohe Kindersterblichkeit infolge Durchfallerkrankungen eingesetzt.

Anhaltender, stark wässriger Durchfall (über mehrere Tage) ist auch für Hunde und Katzen gefährlich. Aufgrund des hohen Wasser- und Mineralstoffverlustes kann es schnell zu einer lebensbedrohlichen Situation kommen.

Rezept
500g geschälte Karotten in 1 Liter Wasser eine Stunde kochen.
Anschließend durch ein Sieb streichen oder pürieren.
Mit Wasser wieder auf die Menge von 1 Liter auffüllen, einen gestrichenen Teelöffel Salz (circa 3 g) hinzugeben und alles gut verrühren.

Diese Suppe teilt man in 4 bis 6 Portionen und gibt sie dem Kranken anstatt seiner normalen Mahlzeiten.

Wirkungsweise
Spezielle Kohlenhydrate und Oligogalacturonsäure, die in Karotten (aber auch in Äpfeln, Preiselbeeren oder Heidelbeeren) vorkommen, entstehen erst beim Kochen und Reiben dieser Lebensmittel. (Bei Karotten entstehen sie erst durch das lange Kochen, die Kochzeit von 1 Stunde darf dabei zwar leicht überschritten, aber nicht unterschritten werden). Diese können sich anstelle der Bakterien an Rezeptoren der Darmwand anheften, an die normalerweise Krankheitserreger andocken. Können sich die Bakterien nicht an die Darmschleimhaut anheften, bilden sie keine Giftstoffe, werden ausgeschieden und der Durchfall wird besser.
Manche empfehlen die Suppe auch zum Beginn einer Sanierung der Darmflora, wenn immer wieder einzelne aber nicht lang anhaltende Durchfälle auftreten. In diesem Fall gibt man eine Suppe über 2-3 Tage zum normalen Futter dazu.

Alternative
Um sich das Kochen, Pürieren und Ersetzen der Mahlzeiten zu ersparen, gibt es von PetFit die Zuckerkarotten, die Gustav schon oft geholfen haben.

Zuckkerkarottengranulat von Petfit

TIPP 3

............. folgt